CFC unterliegt cleveren Hallensern mit 0:2
Mit der Empfehlung von sechs ungeschlagenen Ligaspielen in Folge und Siegen gegen Rostock und Heidenheim in den letzten beiden Heimspielen, reiste der Club heute zum mitteldeutschen Derby nach Halle. Doch trotz einer Vielzahl an Chancen müssen die Himmelblauen letztendlich ihre Heimreise mit leeren Händen antreten. Vor 7.581 Zuschauern im Erdgas-Sportpark trafen einzig die Hallenser und siegten durch Tore von Steven Ruprecht (65.) und Dennis Mast (87.) mit 2:0.
Neben den himmelblauen und roten Trikots der Spieler und Fans beider Mannschaften war Weiß die dominierende Farbe am heutigen Tag. Bereits eine Stunde vor Spielbeginn setzte ein teilweise starkes Schneetreiben ein und verwandelte das Geläuf im Stadion in einen schwer bespielbaren Untergrund, mit dem beide Mannschaften so ihre Probleme hatten. Trotzdem konnte der CFC das Spielgeschehen über weite Strecken der ersten Halbzeit zu seinen Gunsten lenken. Entscheidende Torchancen sprangen gegen präsente Hallenser jedoch kaum heraus. Wenn sich der Club dann einmal gute Möglichkeiten zum Torerfolg erspielte, so wurden diese vom Linienrichter zunichte gemacht. Die beste Gelegenheit hatte dabei Toni Wachsmuth, der nach Freistoß von Josip Landeka und anschließender Kopfballverlängerung von Maik Kegel frei vor Darko Horvath auftauchte und zum vermeintlichen 1:0 vollendete. Der Linienrichter wollte in dieser Situation jedoch eine Abseitsstellung erkannt haben und hob folgerichtig die Fahne.
Gleiches wiederholte sich knapp sechs Minuten später als Benjamin Förster mit guter Übersicht und feinem Zuspiel Josip Landeka bediente, dessen Torschuss von Schiedsrichter Florian Steuer jedoch erneut wegen Abseits abgepfiffen wurde.
Auch die zweite Halbzeit begann der Club vor den über 1.200 mit an die Saale gereisten himmelblauen Schlachtenbummler optisch überlegen, doch die beste Möglichkeit zum Torerfolg durch Josip Landeka blieb in der 75. Minute ungenutzt. Zu diesem Zeitpunkt lief der CFC jedoch schon einem Rückstand hinterher. Steven Ruprecht brachte die Hausherren bereits in der 65. Minute nach einem Standard von Daniel Ziebig per Kopf in Führung. Der CFC versuchte den Rückstand schnell zu egalisieren und schnürte die Hallenser in ihrer eigenen Hälfte ein, doch das Tor fiel dennoch auf der anderen Seite. Ein Ballverlust im Mittelfeld bildete hierbei den Ausgangspunkt für den Treffer von Dennis Mast. Der HFC-Stürmer konnte sich nach der Balleroberung gegen die himmelblaue Hintermannschaft durchsetzen, in den Strafraum eindringen und aus gut neun Metern überlegt einschieben.
Damit endet zwar die Serie von sechs ungeschlagenen Spielen, doch schon am Mittwoch kann der CFC in Darmstadt in die Erfolgsspur zurückkehren.
<link cfc teams spielplan _blank>Spielticker Hallescher FC - CFC



