CFC unterliegt effektivem Spitzenreiter mit 0:3
Unsere Himmelblauen haben ihr erstes Punktspiel nach der Winterpause gegen den 1. FC Heidenheim mit 0:3 verloren. Die mangelnde eigene Effektivität in der Offensive und die Klasse von Marc Schnatterer machten dabei heute den Unterschied zu Gunsten des Spitzenreiters!
Der CFC brauchte zunächst einige Zeit um sich ins Spiel zu finden, während Heidenheim vom Anpfiff weg unterstrich, dass man die Punkte in der heimischen Voith-Arena behalten will. Die 1:0-Führung durch Marc Schnatterer war die logische Konsequenz. Der Toptorjäger wurde mit einem langen Ball in die Spitze geschickt und ließ sich vor dem Tor von Stefan Riederer nicht zweimal bitten. Aus spitzem Winkel visierte er die lange Ecke an und vollendete mit einem sehenswerten Schlenzer in die Maschen. Auf der Gegenseite konnte der Club Mitte der ersten Hälfte durch Thomas Birk und Kolja Pusch erste gute Chancen herausspielen, doch weder Birk, dessen Schuss das Tor knapp verfehlte, noch Pusch, der an Erol Sabanov im FCH-Tor scheiterte, vermochten den Ausgleich zu erzielen. Ähnlich erging es Silvio Bankert, der mit dem Pausenpfiff die größte Chance zur Egalisierung der Heidenheimer Führung besaß. Seinen Kopfball lenkte Schlussmann Sabanov mit einem blitzartigen Reflex an die Querlatte.
Für die zweite Halbzeit schien sich unsere Mannschaft dann sehr viel vorgenommen zu haben und ging dementsprechend engagiert zu Werke. Vor 7.400 Zuschauern war es nur Marc Schnatterers Einsatz auf der Linie geschuldet, dass der CFC nach einem abgefälschten Schuss nicht zum Ausgleich kam. Auf der Linie stand Heidenheims Mann des Spiel goldrichtig und rettete die 1:0-Führung. Knapp eine Viertelstunde später, man schrieb bereits die 67. Spielminute, stand dann erneut die Latte dem mittlerweile hochverdienten Ausgleich im Weg. Einen Freistoß nach Foul an Christian Mauersberger trat Ronny Garbuschewski gefühlvoll aufs lange Eck, der Ball klatschte jedoch nur ans Quergebälk. Der CFC drängte weiter, doch das Tor fiel auf der Gegenseite. Marc Schnatterer setzte sich im Strafraum clever gegen Thomas Birk durch, der sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst mit einem sicheren Schuss ins rechte untere Eck - Stefan Riederer war erneut ohne Abwehrchance. Dieser Treffer stellte quasi den Knackpunkt dar, denn keine zwei Minuten später erhöhte erneut Marc Schnatterer nach Kombinationsspiel aus dem Lehrbuch. 12 Meter vor dem Tor ließ er sich nicht zweimal bitten und setzte den Schlusspunkt unter diese Partie. Heidenheim untermauerte damit seine Aufstiegsambitionen, der CFC dagegen muss nach fünf Spielen ohne Niederlage einen Dämpfer einstecken und befindet sich nur noch einen Punkt über dem Strich.
<link cfc teams spielplan _blank>Spielticker 1. FC Heidenheim - Chemnitzer FC 3:0 (1:0)



