Chemnitzer FC trauert um Gunnar Grosse
Der Chemnitzer FC trauert um Gunnar Grosse. Der Gründer der heutigen KOMSA-Gruppe ist am Donnerstag, den 12. Januar 2023 nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 83 Jahre alt.
Grosse gründete 1992 gemeinsam mit Jürgen Unger und zwei weiteren Mitstreitern die heutige KOMSA-Gruppe und führte das Unternehmen zum größten Telekommunikations-Distributor in Deutschland. Die aetka AG – eine Tochtergesellschaft der KOMSA AG – unterstützte den Chemnitzer FC ab 2010 als Trikotsponsor. Bis 2019 engagierte sich Grosse bei den Himmelblauen. Von 2010 bis 2017 Mitglied war er Mitglied Wirtschaftsbeirats des Chemnitzer FC.
"Wir sind bestürzt über den Tod von Gunnar Grosse und wünschen seinen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit. Gunnar Grosse war stets bekannt für seinen Mut, seine Hartnäckigkeit und seine Innovation. Er stand dem Chemnitzer FC immer respektvoll, wertschätzend und zielorientiert gegenüber. Der Verein hat ihm viel zu verdanken", sagte Romy Polster, Vorstandsvorsitzende des Chemnitzer FC.
Grosse wuchs in Schweden auf und kam in der Wendezeit nach Sachsen. Für seine Bestrebungen für Gleichstellung und Bildung erhielt er verschiedenste Auszeichnungen. Unter anderem wurde er 2006 von der damaligen Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen zum Botschafter für Vereinbarkeit von Familie und Beruf ernannt. Von der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Chemnitz erhielt Grosse 2007 die Ehrendoktorwürde.



