Zurück zur Übersicht

10.09.2016 - 16.20 Uhr | 1. Mannschaft

Chemnitzer FC verliert knapp in Köln

Foto: Anton Fink und Lars Bender haben den Ball im Visier. (Foto: Peggy Schellenberger)

1.487 Zuschauer, davon schätzungsweise 150 himmelblaue Anhänger, sahen am Samstagnachmittag in der Kölner Südstadt die zweite Niederlage des Chemnitzer FC in der Liga. Nach dem Heimspiel gegen Lotte, das quasi mit dem Schlusspfiff verloren ging, verliert der CFC nun auch das Auswärtsspiel bei der Fortuna in Köln mit 0:1.

"Wir hatten in der ersten Halbzeit durch die riesigen Chancen von Frahn und Cincotta die große Möglichkeit selbst in Führung zu gehen" konstatiert Sven Köhler auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Leider hat weder die 100prozentige von Frahn in der 5. Minute, noch der Pfostenknaller von Cincotta in der 27. Minute gepasst. Köhler, der mit einer Ausnahme (Endres für Koch) der Startelf aus dem Sachsenpokal vertraute, musste statt über die Chemnitzer Führung zu jubeln zusehen, wie den Kölnern in der 33. Minute durch Oliveira Souza die glückliche Führung gelingt. Entstanden aus einem himmelblauen Angriff wird der Ball im gegnerischen Strafraum unglücklich verloren und in Überzahl gelingt den Kölnern der Führungstreffer. Diesen Schock überwinden die Himmelblauen bis zur Halbzeit nicht mehr.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wechselt Cheftrainer Köhler und setzt auf Hansch statt Mast. Zunächst sieht es gut aus für den CFC, Fink kommt zwei Mal zum Abschluss. Doch der Ball will nicht ins Ziel. Mit zunehmender Spielzeit müssen die Chemnitzer mehr Risiko gehen und die Kölner kommen im Gegenzug immer wieder in Überzahl gefährlich vor das Tor von Kevin Kunz. Trotz hochkarätiger Möglichkeiten fehlte auch bei den Hausherren die Präzision für die Vorentscheidung. Damit blieb der CFC weiter im Spiel um die Punkte. Leider "hat in der zweiten Halbzeit die klare spielerische Linie gefehlt" muss Sven Köhler einräumen. "Wir hatten die Möglichkeit mit der Hereingabe von Türpitz in der 81. Minute und dem Vorbeirutschen von Dem die Chance auf den Ausgleich, dies ist uns leider nicht geglückt", so Köhler weiter. Schlussendlich bleibt es bei der knappen 0:1 Niederlage.

Den Spielverlauf gibt es <link http: www.chemnitzerfc.de cfc teams spielplan external-link-new-window external link in new>hier nochmals im Liveticker.