Zurück zur Übersicht

01.10.2011 - 16.00 Uhr | 1. Mannschaft

Club in Osnabrück ohne Chance

Der Chemnitzer FC hat sein Auswärtsspiel beim Zweitliga-Absteiger VFL Osnabrück mit 0:1 verloren. Vor 8500 Zuschauern, darunter gut 400 mitgereiste himmelblaue Schlachtenbummler, erzielte Gerrit Wegkamp nach nicht einmal einer Minute das entscheidende Tor.

Für Pavel Dobry, der am Morgen zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht wurde, sich aber nun wieder mit der Mannschaft auf dem Heimweg befindet, spielte Benjamin Förster von Beginn an.

Der Schiedsrichter hatte die Partie gerade erst angepfiffen, schon zappelte der Ball im Netz unserer Himmelblauen. Dabei hätte das Tor gar nicht zählen dürfen, denn der Schiedsrichter übersah, dass sich der Ball auf Höhe der Mittellinie im Seitenaus befand und es hätte Einwurf für unsere Jungs geben müssen. Robert Hartmann ließ weiterspielen und so nahm das Unheil seinen Lauf. Nachdem Niels Hansen auf der rechten Seite ungestört flanken durfte, war Gerrit Wegkamp aus Nahdistanz zur Stelle und erzielte so das 1:0 für den Gastgeber. Nur kurze Zeit später war es der Vorlagengeber selbst, der im CFC-Strafraum für höchste Gefahr sorgte. Unserem Schlussmann Philipp Pentke war es dabei zu verdanken, dass der Osnabrücker nicht das 2:0 erzielte. Auf der Gegenseite besaß Benjamin Förster in der 11. Minute die große Chance zum 1:1 Ausgleich, sein Kopfball nach guter Vorarbeit von Ronny Garbuschewski konnte Osnabrücks Schlussmann Manuel Riemann mit einer Glanztat parieren. Zwei Minuten später verfehlte Kevin Kampl mit seinem Heber über Philipp Pentke, das Tor nur knapp.

In der Folgezeit gelang es unserer Mannschaft nicht den nötigen Druck auf die Osnabrücker Defensive auszuüben, um diese ernsthaft in Bedrängnis zu bringen, so dass es mit 1:0 in die Pause ging.

Auch die zweite Halbzeit war gerade erst angepfiffen, schon brannte es im himmelblauen Strafraum lichterloh. Nachdem Carsten Sträßer Niels Hansen nur mit einem Foul am Torversuch hindern konnte, zeigte Robert Hartmann sofort auf den Punkt und bedachte Carsten Sträßer mit der gelben Karte. Andreas Glockner trat für die Gastgeber an, doch er scheiterte an unserem glänzend aufgelegten Philipp Pentke der den Ball per Fußabwehr parierte. Kurz darauf war es wieder Philipp Pentke der erst im Herauslaufen gegen Wegkamp klärte und danach gleich doppelt gegen zwei Osnabrücker zur Stelle war.

Von unserer Mannschaft war in der Folgezeit wenig zu sehen, lediglich in der Schlussphase sorgte Fabian Stenzel mit einem Distanzschuss im Anschluss an eine abgewehrte Ecke für Gefahr. Seinen Schuss lenkte Manuel Riemann über die Latte zur letzten Ecke des Spiels. Da diese nichts einbrachte blieb es letztendlich beim verdienten 1:0 für die Gastgeber.

<link cfc teams spielplan>Spielticker VfL Osnabrück - Chemnitzer FC