Zurück zur Übersicht

07.07.2026 - 16.00 Uhr | Vereinsnachrichten

Das Ehrenamt im Mittelpunkt: Chemnitzer FC sagt zum dritten Mal Danke an die Basis des Amateursports

Der Chemnitzer FC setzt sein Zeichen und lädt auch in diesem Jahr ehrenamtlich engagierte Menschen aus den Sportvereinen in Chemnitz und Mittelsachsen ins eins-Stadion – An der Gellertstraße ein. Im Rahmen der großen Saisoneröffnung gegen Bundesligist Union Berlin bedankt sich der Verein bereits zum dritten Mal bei denjenigen, die Woche für Woche im Hintergrund dafür sorgen, dass Sport in unserer Stadt überhaupt möglich ist.

Was vor zwei Jahren mit rund 40 Ehrenamtlichen aus den Chemnitzer Vereinen begann, hat sich inzwischen zu einer festen Tradition entwickelt. Zur Saisoneröffnung am 9. Juli werden 120 Ehrenamtliche im Stadion erwartet – mehr als je zuvor.

Ein Dankeschön für das Fundament des Sports

Ob als Trainer, Betreuer, Platzwart, Schiedsrichter, Organisator oder Helfer im Hintergrund: Ohne ehrenamtliches Engagement wäre der Sport in Chemnitz nicht denkbar. Deshalb konnten die Sportvereine der Stadt auch in diesem Jahr wieder diejenigen anmelden, die sich mit großem Einsatz für das Vereinsleben engagieren.

Als kleines Zeichen der Anerkennung erhalten alle eingeladenen Ehrenamtlichen freien Eintritt zur Partie gegen den 1.FC Union Berlin sowie Zugang zum VIP-Bereich des Stadions.

„Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Sportstadt“

CFC-Geschäftsführer Tommy Haeder betont: „Wir wollen Chemnitz als Sportstadt weiter stärken. Das gelingt aber nur gemeinsam. Die vielen ehrenamtlichen Clubhelfer bilden auch in unserem Verein das Fundament, auf dem wir aufbauen können. Freiwillige leisten Woche für Woche einen unschätzbaren Beitrag für die Sportbegeisterten unserer Region, der oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit bleibt. Mit dieser Einladung möchten wir einfach Danke sagen und unsere große Wertschätzung ausdrücken.“

Gemeinsam in die neue Saison starten

Bereits ab 17 Uhr öffnen am Donnerstag die Tore des eins-Stadions – An der Gellertstraße. Neben dem Duell mit Bundesligist 1.FC Union Berlin erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit unserem Glücksrad, Maskottchen Malik und dem Debüt des neuen Heimtrikots für die Spielzeit 2026/27. Ab 18.30 Uhr rollt dann der Ball gegen die Hauptstädter aus dem deutschen Oberhaus.

Hier geht es gleich zu deiner Eintrittskarte!

Kommt vorbei, unterstützt die neu formierte Mannschaft und feiert mit uns ein großes Fußballfest.

Für den CFC. Für Chemnitz.