"Enorme Qualität und viel Selbstvertrauen" – CFC empfängt Tabellenführer Halle unter Flutlicht auf der Fischerwiese
Am Mittwochabend (19 Uhr) geht es direkt weiter. Nach dem Sieg in Babelsberg zum Auftakt in die Englische Woche geht es für den CFC unter der Woche zu Hause gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Halle ran. Gegen die Saalestädter braucht es eine ebenso geschlossene Mannschaftsleistung und die Unterstützung des gesamten Stadions, um zählbares in Chemnitz zu behalten.
Ein ambitioniertes Trainerteam…
Der Hallesche FC hat den besten Start aller Teams in die Saison erwischt – verantwortlich ist nicht nur die Qualität im Kader, sondern auch die neue Energie auf der Trainerbank. Mit Robert Schröder und Sascha Prüfer steht nun ein frisches Duo an der Seitenlinie, das früh Strukturen geschaffen hat. Sieben Spiele, sechs Siege, ein Remis – und eine Tordifferenz von +11 sprechen für sich.
Nach der überraschenden Entlassung von Mark Zimmermann mitten in der Sommerpause übernahm Robert Schröder das Cheftraineramt. Der 37-Jährige kam von Hertha 03 Zehlendorf, mit denen er bereits aus der Oberliga aufstieg, und zählt zu den vielversprechendsten jungen Trainern der Liga. Schröder steht für einen ballbesitzorientierten, aber zugleich sehr zielstrebigen Spielstil.
Unterstützt wird er dabei von Sascha Prüfer, der als Aufstiegstrainer des FC Eilenburg auf sich aufmerksam gemacht hat und zu den gefragtesten Namen auf dem Trainermarkt gehörte. Beide bringen nicht nur eine klare taktische Idee, sondern auch eine starke Handschrift in die Mannschaft ein. Mit dieser Kombination aus frischen Impulsen, klarer Struktur und ehrgeizigem Führungsstil soll in Halle in dieser Saison der sehnsüchtig erwartete Schritt zurück in die 3. Liga gelingen.
… und ein Transfersommer, der es in sich hat
Auch auf dem Transfermarkt haben die Saalestädter ein klares Zeichen gesetzt. Der ohnehin bereits hochkarätig besetzte Kader wurde im Sommer punktuell und gezielt verstärkt – sowohl mit Erfahrung als auch mit Entwicklungspotenzial.
Einer der prominentesten Neuzugänge ist Innenverteidiger Pascal Schmedemann, der vom Ligakonkurrenten Greifswalder FC kam und dort zu den besten Abwehrspielern der Regionalliga zählte. Zwar fehlt Schmedemann aktuell verletzungsbedingt, doch mit Jan Löhmannsröben steht ein erfahrener Ersatz bereit. In der Offensive kam mit Malek Fakhro ein echter Knipser aus Duisburg, der in den vergangenen Jahren in Bocholt wie auch beim MSV seine Torjägerqualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellte. Ebenfalls neu: Fatlum Elezi von den Sportfreunden Lotte – ein Allrounder im Mittelfeld mit Torgefahr und viel Dynamik, der bereits jeweils mit den Sportfreunden Lotte und Rot-Weiß Erfurt aus der Oberliga in die Regionalliga aufgestiegen ist.
Gleichzeitig sorgen auch zwei Shootingstars für Aufsehen: Bocar Baro (Hertha 03 Zehlendorf) und Julien Damelang (Viktoria Berlin) haben sich früh in den Fokus gespielt. Vor allem Damelang, der bereits bei Viktoria durch gute Anlagen auffiel, hat seinen Scorer-Output unter Schröder spürbar gesteigert. Drei Tore und drei Vorlagen in nur fünf Spielen sprechen für sich. Baro wiederum zeigte bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor – mit elf Treffern in 13 Einsätzen.
Hier in unserer Trainer-Trickkiste seht ihr, wie Trainerteam und Mannschaft miteinander harmonieren.
Die letzten 5 HFC-Partien
Regionalliga Nordost | 7. Spieltag | Hallescher FC – BSG Chemie Leipzig 0:0
Landespokal Sachsen-Anhalt | 3. Runde | SSV Weißenfels – Hallescher FC 0:3 (0:0)
Regionalliga Nordost | 6. Spieltag | Greifswalder FC – Hallescher FC 0:2 (0:1)
Regionalliga Nordost | 5. Spieltag | Hallescher FC – FSV Luckenwalde 3:1 (2:0)
Regionalliga Nordost | 4. Spieltag | FC Rot-Weiß Erfurt – Hallescher FC 1:2 (0:0)
"Diese Mannschaft ist zurecht Tabellenführer"
Cheftrainer Benjamin Duda erklärte auf der Spieltags-Pressekonferenz am Montag:
"Der HFC bringt enorme Qualität im Kader mit und kommt mit dem Selbstvertrauen von sieben ungeschlagenen Spielen zum Saisonstart zu uns. Sie spielen sehr gerne in den Druck hinein, halten den Ball, überbrücken Räume und schaffen es mit ihren Verlagerungen immer wieder, Tiefe in ihr Spiel zu bekommen. Das ist eine Mannschaft, die zurecht Tabellenführer ist und mit viel Überzeugung auftritt. Für uns wird es entscheidend sein, defensiv diszipliniert, organisiert und aufmerksam zu arbeiten, um diese Bälle zu klären oder selbst zu erobern. Dann können wir über unser schnelles Umschaltspiel zu Hause, unter Flutlicht, die Chancen nutzen – und das haben wir schon oft gezeigt: Hier geht immer etwas."
Personal
Neben dem verletzten Domenico Alberico (Außenbandriss im Sprunggelenk) fehlt am Mittwoch auch Leon Damer rotgesperrt nach dem Platzverweis beim SV Babelsberg 03. Ansonsten kann Cheftrainer Benjamin Duda aus den Vollen schöpfen.
Bilanz: Historisch auf Augenhöhe
In der bisherigen Geschichte absolvierten beide Vereine seit 1966 insgesamt 78 Liga-Partien. Das ausgeglichene Torverhältnis (92:93) zeigt, dass sich beide Teams in der Historie des Traditionsduells auf Augenhöhe begegnet sind. 31 Partien endeten unentschieden, der CFC war 24 Mal erfolgreich und der HFC 23 Mal.
Schiedsrichter: Tim Gerstenberg aus Birkenwerder
Der 24-Jährige leitete bisher 22 Spiele in der Regionalliga Nordost, hinzu kommen vierzehn Spiele auf Oberliga-Niveau. Den CFC pfiff er dabei allerdings noch nicht. Assistieren werden ihm am Mittwochabend Florian Lukawski (26) und Andy Stolz (42).
Übertragung: Keine Übertragung – der CFC nimmt euch aber mit an den Spielfeldrand
Das Spiel wird weder im TV noch im Stream übertragen. Dafür ist wie immer unser CFC-Medienteam für euch im eins-Stadion – An der Gellertstraße unterwegs und berichtet über alles Wichtige auf und neben dem Platz.
- Liveticker auf unserer Website
- Die wichtigsten Szenen und Stimmen auf X
- Visuelle Eindrücke über Instagram, Facebook & Co.
- ClubTV: Spieltagsreport am Donnerstag mit allen wichtigen Szenen, Stimmen und Eindrücken vom Spieltag



