Zurück zur Übersicht

25.07.2025 - 16.18 Uhr | 1. Mannschaft

"Ich bin überzeugt von unserer Mannschaft" – Greifswalder FC gastiert zum Saisonauftakt an der Gellertstraße

Endlich geht es wieder los! Am Sonntag startet der CFC in die Regionalliga-Saison 2025/26 – und mit dem Greifswalder FC kommt direkt ein Top-Team nach Chemnitz. Wir haben euch im Vorbericht wie immer alle wichtigen Infos zusammengefasst, damit ihr für den großen Saisonauftakt im eins-Stadion – An der Gellertstraße optimal vorbereitet seid.

Gegner

Greifswald ist zurück – und will wieder oben angreifen! Der Vize-Meister der Saison 2023/24 kommt aus einem durchwachsenen Jahr mit Höhen und Tiefen, inklusive Trainerentlassung. Ex-Babelsberg-Coach Markus Zschiesche stabilisierte das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Der 43-jährige Übungsleiter gab der Mannschaft seine eigene Handschrift und kann nach einem spannenden Transfersommer nun ohne Hypothek eines Vorgängers in die neue Spielzeit starten.

Zwölf Spieler haben den Verein verlassen, elf neue sind dazugekommen. Für die Regionalliga keine Seltenheit – allerdings fiel in Greifswald besonders ins Gewicht, dass gleich fünf Stammspieler den Club verließen. Besonders der Abgang von Abwehrchef Pascal Schmedemann zum Ligakonkurrenten Hallescher FC wiegt schwer – nicht nur sportlich, sondern auch symbolisch, weil er zu den besten Verteidigern der Liga zählt.

Aber der GFC hat vielversprechend nachgelegt: Mit Joe-Joe Richardson kehrt ein kreativer Offensivspieler zurück, der für Unberechenbarkeit im letzten Drittel sorgen kann. Edgar Kaizer, zuletzt in der 3. Liga bei Energie Cottbus aktiv, bringt Spielintelligenz und Stabilität in die Defensive. McMoordy Hüther kommt als einer der stärksten zentralen Mittelfeldspieler der Liga vom BFC Dynamo, während mit Grace Bokake (VSG Altglienicke) und Theo Harz (Würzburger Kickers) zwei Flügelspieler mit viel Tempo und Potenzial verpflichtet wurden.

Greifswald hat sich neu aufgestellt, ohne dabei die eigenen Ansprüche zu verstecken. Der Kader ist vielseitig, ausgewogen und mit hoher individueller Qualität besetzt. Wenn es Trainer Markus Zschiesche gelingt, die Neuzugänge schnell zu integrieren und das Maximum aus diesem Kader herauszuholen, ist der GFC auch in der Saison 2025/26 ein Kandidat für die Spitzenränge der Regionalliga Nordost.

Die letzten fünf GFC-Partien

Testspiel | KW29 | Greifswalder FC – VfB Lübeck 3:0 (3:0)

Testspiel | KW28 | FC Energie Cottbus – Greifswalder FC 3:2 (0:2)

Testspiel | KW27 | Greifswalder FC – F.C. Hansa Rostock 2:3 (1:2)

Testspiel | KW26 | ESV Lok Stralsund – Greifswalder FC 0:11 (0:6)

Testspiel | KW26 | SG Wöpkendorf – Greifswalder FC 0:15 (0:8)

Die letzten vier direkten Aufeinandertreffen

2024/25 | 27. Spieltag Regionalliga Nordost | Chemnitzer FC – Greifswalder FC 2:2 (1:1)

2024/25 | 10. Spieltag Regionalliga Nordost | Greifswalder FC – Chemnitzer FC 1:1 (0:1)

2023/24 | 20. Spieltag Regionalliga Nordost | Greifswalder FC – Chemnitzer FC 0:0

2023/24 | 3. Spieltag Regionalliga Nordost | Chemnitzer FC – Greifswalder FC 1:2 (1:1)

"Das hat bei uns allen im Club eine spürbare Vorfreude ausgelöst"

Cheftrainer Benjamin Duda erklärte auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag vor der Partie:

"Ich freue mich auf die neue Saison mit dieser Mannschaft. Die Art und Weise, wie sie trainiert, arbeitet und sich gegenseitig antreibt, hat bei uns allen im Club eine spürbare Vorfreude ausgelöst. Ich bin überzeugt von der Zusammenstellung und der Qualität unserer Mannschaft.

Zum Auftakt erwartet uns mit dem Greifswalder FC direkt ein echtes Top-Team – sowohl in Bezug auf die Kaderstruktur als auch auf die Ambitionen. Sie wollen wieder oben angreifen, und das spürt man. Auch bei ihnen gab es während der vergangenen Saison einen Trainerwechsel: Markus Zschiesche bringt eine klare Spielidee und eine eindeutige Ansprache mit.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir Mittel und Wege haben, um auch einem so starken Gegner weh zu tun. Der GFC wird uns alles abverlangen – aber genau solche Spiele wollen wir."

Personal: Zickert und Rücker fehlen länger, Pistol muss erkältet passen

Robert Zickert (auffälliger Blutwert) und Anton Rücker (Muskelfaserriss) fehlen wie bereits in großen Teilen der Saisonvorbereitung. Auch Johannes Pistol wird aufgrund einer hartnäckigen Erkältung am Sonntag aussetzen müssen.

Bilanz: Die Remis-Könige  

Bislang standen sich der Chemnitzer FC und der Greifswalder FC nur sechs Mal gegenüber, alle Partien fanden in der Regionalliga Nordost statt.

Das Besondere: vier Mal trennten sich beide Teams unentschieden, zweimal davon torlos. Jedes Team trug einmal den Sieg davon. Das ist allerdings bereits eine Weile her – die letzten drei Duelle endeten Unentschieden.

Schiedsrichter: Johannes Drößler aus Gotha

Der 29-Jährige hat bisher 19 Spiele in der Regionalliga Nordost geleitet, hinzu kommen 55 Spiele auf Oberliga-Niveau. Zuletzt pfiff er die Himmelblauen in der Hinrunde der Vorsaison beim 1:0-Heimerfolg gegen die VSG Altglienicke (14. Spieltag). Am Sonntag wird er von den Assistenten Paul Drößler (22) und Patrick Kluge (41) an den Seitenlinien unterstützt.

Übertragung: Kein TV, kein Stream – aber live im Stadion und auf den CFC-Kanälen seid ihr hautnah dabei

Das Spiel wird weder vom MDR noch von OstsportTV live übertragen. Dafür ist unser CFC-Medienteam für euch im Stadion unterwegs und berichtet direkt vom Liga-Auftakt an der Gellertstraße.

Ihr könnt die Partie im Liveticker auf unserer Website verfolgen oder die wichtigsten Szenen und Stimmen auf X mitlesen. Visuelle Eindrücke bekommt ihr wie gewohnt über Instagram, Facebook & Co.

Und wer das Spiel später noch einmal aufarbeiten möchte: Die Highlights findet ihr im Nachgang wie gewohnt bei OstsportTV und dem MDR.

Am Montag seht ihr dann wie immer alle Stimmen und die besten Impressionen im CFC-Spieltagsreport bei ClubTV.