„Im Heimspiel kann das einen Unterschied machen“
Zum 9. Spieltag der 3. Liga 2019/2020 empfängt der Chemnitzer FC den FC Carl Zeiss Jena. Anstoß im Stadion - An der Gellertstraße ist am Samstag, den 21.09.2019 um 14 Uhr.
Der Chemnitzer FC musste sich am vergangenen Spieltag in Unterhaching zwar knapp geschlagen geben, konnte aber streckenweise mit einer guten Leistung überzeugen. An diese soll nun im Ostduell gegen Jena angeknüpft werden.
Interimstrainer Sreto Ristic war trotz der Niederlage zufrieden mit dem Spiel in Unterhaching. Nun hofft er auf die Unterstützung der heimischen Fans: „Das Spiel in Haching hat schon Eindruck bei mir hinterlassen. Man hat gemerkt, dass es anders war als die Spiele davor. Trotzdem haben natürlich die Tore gefehlt. Es ist noch Luft nach oben, wo wir uns verbessern können. Aber besonders im Heimspiel, wo man die Zweikämpfe, die Pässe und die Torchancen bejubelt, kann das einen Unterschied ausmachen.“
Die Tabellensituation spielt dabei aber keine Rolle: „Es sind noch 90 Punkte zu vergeben. Wir sind mit Sicherheit in der Lage, mehr als 15 Spiele zu gewinnen. Ich kann versuchen die Mannschaft zu verbessern, und das werde ich auch tun.“
Der Gegner aus Jena ist für Ristic nicht einfach einzuschätzen: „Lukas Kwasniok hat eine Menge ausprobiert. Er hat versucht, verschiedene Höhen zu spielen, mal aggressiver, mal tiefer. Deshalb konzentrieren wir uns auf unser eigenes Spiel, sodass sich der Gegner am Ende mehr Gedanken über uns machen muss als wir über ihn.“
Paul Milde lief gegen Unterhaching als Rechtsverteidiger auf. Eine große Umstellung war der Wechsel der Abwehrseite für ihn aber nicht: „Ich habe die Position in Dresden ein halbes Jahr trainiert. Die größere Umstellung war eher die von der Offensive zur Defensive.“ Ob der 24-Jährige gegen Jena erneut auf der rechten Abwehrseite aufläuft, wollte Ristic noch nicht verraten.
Neben den Langzeitverletzten Ioannis Karsanidis (Reha nach Kreuzbandriss) und Philipp Sturm (Reha nach Syndesmosebandriss) fehlt weiterhin auch Kostadin Velkov auf Grund des Trainingsrückstands nach überstandener Meniskusverletzung.
Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena gibt es im Onlineticketshop oder an der Tageskasse.



