Zurück zur Übersicht

08.09.2026 - 13.30 Uhr | Vereinsnachrichten

Junior Campus: U16 und U15 schlagen Plauen 3:0

Die neue Saison ist auch auf dem Junior Campus endgültig angelaufen. Von der U16 bis zu den jüngsten Nachwuchsteams standen am Wochenende die nächsten Pflichtspiele und Leistungsvergleiche auf dem Programm. Während die U16 in Grimma spät einen deutlichen Auswärtssieg erzwang und die U15 ihren ersten Heimerfolg feierte, sammelten auch die weiteren Campus-Teams wichtige Erfahrungen. Wir schauen darauf, wie die Himmelblauen in die neue Spielzeit gestartet sind.

U16-Junioren | Geduld wird mit drei Punkten belohnt

Die U16 des Chemnitzer FC hat auch ihr zweites Ligaspiel gewonnen. Beim FC Grimma setzten sich die Himmelblauen nach einer torlosen ersten Hälfte am Ende mit 3:0 durch.

Dabei musste sich die Mannschaft den Erfolg hart erarbeiten. Grimma verteidigte von Beginn an tief und kompakt, während der CFC zunächst nicht das notwendige Tempo in sein eigenes Ballspiel bekam. Gleichzeitig boten sich den Gastgebern nach Chemnitzer Ballverlusten immer wieder Möglichkeiten zum Umschalten. Klare Torchancen blieben für die Himmelblauen deshalb über weite Strecken der ersten Hälfte Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel der Chemnitzer zunehmend zielstrebiger. Ab der 50. Minute gelang es häufiger, gefährliche Situationen zu kreieren und den Druck auf die Grimmaer Defensive zu erhöhen. Schließlich brachten zwei Standardsituationen die ersehnten Treffer: Jannick Michel erzielte in der 62. Minute das 1:0, ehe Jan Pascal Kuettner eine Viertelstunde später nachlegte.

Kurz vor Schluss machte Michel mit seinem zweiten Treffer den Deckel auf die Partie. Auch wenn der Auftritt spielerisch noch Luft nach oben ließ, erzwang die Mannschaft mit Geduld und Einsatz den zweiten Sieg im zweiten Ligaspiel.

FC Grimma – Chemnitzer FC 0:3 (0:0)

Tore: 0:1 Jannick Michel (62.), 0:2 Jan Pascal Kuettner (77.), 0:3 Jannick Michel (80.)

U15-Junioren | Spielkontrolle führt zum ersten Heimsieg

Die U15 hat ihren ersten Heimsieg der neuen Saison eingefahren. Gegen den VFC Plauen setzte sich der CFC mit 3:0 durch und stellte die Weichen bereits vor der Pause auf Sieg.

Von Beginn an übernahmen die Himmelblauen die Kontrolle über die Partie. Über rund 60 Minuten bestimmte die Mannschaft das Geschehen nahezu vollständig und ließ Plauen lediglich zu vereinzelten Entlastungsangriffen kommen. Bereits in der sechsten Minute fiel der Führungstreffer.

Auch danach erspielte sich der CFC zahlreiche Möglichkeiten. In der 25. Minute erhöhte die Mannschaft auf 2:0, ehe kurz vor der Pause auch noch der dritte Treffer gelang. Damit ging es mit einer komfortablen Führung in die Kabine.

In den letzten rund 20 Minuten verlor die Begegnung etwas an Struktur und wurde zunehmend zerfahren. Die Chemnitzer ließen jedoch nichts mehr anbrennen und brachten den Vorsprung souverän über die Zeit. Nach einem über weite Strecken kontrollierten Auftritt stand damit der erste Heimsieg der Saison fest.

Chemnitzer FC – VFC Plauen 3:0 (3:0)

Tore: 1:0 (6.), 2:0 (25.), 3:0 (38.)

U14-Junioren | Niederlage gegen Rot-Weiß Erfurt

Für die U14 verlief das Wochenende dagegen ohne Erfolgserlebnis. Gegen den FC Rot-Weiß Erfurt mussten sich die Himmelblauen auf heimischem Platz mit 0:4 geschlagen geben.

Die Gäste stellten mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit die Weichen auf Sieg. Emil Kraft traf in der 27. Minute zur Führung, nur zwei Minuten später erhöhte Toby Jahn auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel gelang es dem CFC nicht mehr, die Partie zu drehen. Mio Mooz sorgte nach 59 Minuten für das dritte Erfurter Tor, ehe Fabio Tausendfreund in der Schlussphase den 0:4-Endstand herstellte.

Chemnitzer FC U14 – FC Rot-Weiß Erfurt U14 0:4 (0:2)

Tore: 0:1 Emil Kraft (27.), 0:2 Toby Jahn (29.), 0:3 Mio Mooz (59.), 0:4 Fabio Tausendfreund (70.)

U13-Junioren | Unterschiedliche Gesichter im Twinmodus

Die U13 traf im Twinmodus auf Rot-Weiß Erfurt und musste sich in der Gesamtwertung knapp mit 2:3 geschlagen geben. Dabei zeigten die Himmelblauen über die verschiedenen Partien hinweg wechselhafte Leistungen.

Auf einem der beiden Spielfelder ging das erste Spiel mit 2:3 verloren. Trotz längerer Phasen mit eigener Spielkontrolle machten sich die Chemnitzer das Leben durch einfache Fehler selbst schwer und luden Erfurt dadurch mehrfach zu gefährlichen Situationen ein. Gleichzeitig fehlte in der Offensive teilweise die letzte Konsequenz, um die eigene Überlegenheit häufiger in klare Chancen umzumünzen.

Im zweiten Spiel zeigte die Mannschaft eine deutliche Reaktion. Der CFC bestimmte erneut große Teile der Begegnung, setzte seine Möglichkeiten diesmal aber wesentlich konsequenter um und gewann verdient mit 3:0.

Auf dem zweiten Feld verlief der Start schwieriger. Einer 1:5-Niederlage folgte im nächsten Spiel eine Leistungssteigerung. Vor allem in der zweiten Hälfte zeigte die Mannschaft mehr Leidenschaft, Laufbereitschaft und Zusammenhalt und erkämpfte sich noch ein Unentschieden. Für die kommenden Wochen gilt es nun, die Fehler weiter zu reduzieren und die guten Phasen über längere Zeit auf den Platz zu bringen.

U12-Junioren | Drei Siege beim Landesturnier

Ein erfolgreiches Wochenende erlebte die U12 beim zweiten Spieltag des Landesturniers. In drei Begegnungen gegen Soccer for Kids Dresden U13, den FC Erzgebirge Aue U12 und den VFC Plauen U13 gingen die Himmelblauen jeweils als Sieger vom Platz.

Zum Auftakt gegen Soccer for Kids geriet der CFC bereits in der dritten Minute in Rückstand. Die Antwort folgte umgehend: Nach starker Vorarbeit über die Außen glich der CFC per Abstauber aus, ehe nach einer Ecke von per Kopf die Partie gedreht wurde. Noch in der sechsten Minute erhöhten die Himmelblauen nach einem erfolgreichen Eins-gegen-eins gegen den Torhüter auf 3:1. Dresden verkürzte später noch einmal, doch ein Stürmer stellte nach einem abgewehrten Schuss den 4:2-Endstand her.

Auch gegen Erzgebirge Aue erwischten die Chemnitzer einen guten Start. Ein Freistoß aus rund 20 Metern brachte den CFC in Führung. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung erhöhten die Chemnitzer per Kopf und nach einem Solo auf 3:0. Aue gelang lediglich noch der Treffer zum 3:1-Endstand.

Im dritten Spiel wartete der VFC Plauen. Nach einer hohen Balleroberung der CFC früh in Führung und legte nur zwei Minuten später den zweiten Treffer nach. Plauen verkürzte nach einem direkten Freistoß noch auf 1:2, doch die Himmelblauen brachten auch diesen Vorsprung ins Ziel und beendeten den Spieltag damit mit drei Erfolgen.

Chemnitzer FC U12 – Soccer for Kids Dresden U13 4:2

Chemnitzer FC U12 – FC Erzgebirge Aue U12 3:1

Chemnitzer FC U12 – VFC Plauen U13 2:1

U11-Junioren | Torreiche zweite Hälfte bringt deutlichen Sieg

Die U11 bestätigte eine starke Trainingswoche mit einem deutlichen 9:1-Auswärtserfolg bei der zweiten Mannschaft der USG Chemnitz.

Dabei verlief die erste Hälfte noch vergleichsweise ausgeglichen. Lino Schulze brachte die Himmelblauen in der 18. Minute in Führung, ehe die Gastgeber sechs Minuten später ausglichen. Die direkte Antwort folgte nur eine Minute später erneut durch Schulze. Etienne Wächtler erhöhte vor der Pause auf 3:1.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Mannschaft deutlich. Mit höherer Intensität, besseren Entscheidungen und einem dominanteren Auftreten setzte der CFC seine Spielprinzipien zunehmend konsequent um. Nils Ulbricht und Kean Einenkel bauten die Führung weiter aus, ehe Einenkel kurz nach Wiederbeginn erneut traf.

In der Schlussphase wurde das Ergebnis deutlich. Joris Schmidt traf doppelt, zudem war Willem Reichel erfolgreich. Damit belohnte sich die Mannschaft für eine klare Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, auch wenn beim Herausspielen zwingender Torchancen weiterhin Entwicklungspotenzial besteht.

USG Chemnitz II – Chemnitzer FC U11 1:9 (1:3)

Tore: 0:1 Lino Schulze (18.), 1:1 (24.), 1:2 Lino Schulze (25.), 1:3 Etienne Wächtler (32.), 1:4 Nils Ulbricht (35.), 1:5 Kean Einenkel (40.), 1:6 Kean Einenkel (47.), 1:7 Joris Schmidt (53.), 1:8 Willem Reichel (58.), 1:9 Joris Schmidt (60.)

U10-Junioren | Intensives Wochenende mit vielen Erfahrungen

Auch die U10 blickt auf ein ereignisreiches Wochenende zurück. Nach einer starken Trainingswoche warteten gleich zwei Spieltage mit zahlreichen Ballkontakten und unterschiedlichen Spielsituationen auf die jüngsten Himmelblauen.

Nach dem Leistungsvergleich am Samstag zeigte die Mannschaft am Sonntag in der Fairplay-Liga eine gute Intensität und traf im Spiel mit dem Ball zunehmend bessere Entscheidungen. Trotz teilweise deutlicher Ergebnisse zugunsten des CFC standen dabei vor allem die individuelle Entwicklung und die Umsetzung der eigenen Spielprinzipien im Vordergrund.

Gerade in dieser Altersklasse bleiben Aufmerksamkeit, Konzentration und das konsequente Ausspielen guter Entscheidungen zentrale Themen für die kommenden Trainingswochen.