Zurück zur Übersicht

03.01.2026 - 16.53 Uhr | Vereinsnachrichten

Klinikum-Cup 2026: In drei Wochen rollt der Ball – zur Einstimmung gibt’s schon jetzt Programm und Halle im Detail

In drei Wochen ist es wieder soweit: Wenn die Richard-Hartmann-Halle ihre Türen öffnet und die Tribünen in ein Meer aus Himmelblau tauchen, dann ist in Chemnitz wieder Klinikum-Cup-Zeit. Am 24. Januar 2026 wird die 20. Auflage des Traditionsturniers nicht nur sportlich ein Höhepunkt – sie bildet zugleich den emotionalen Auftakt in das 60-jährige Vereinsjubiläum des FC Karl-Marx-Stadt und des Chemnitzer FC. Auf die gesamte CFC-Familie wartet ein Tag voller Fußball, Leidenschaft, Unterhaltung, Gänsehaut-Stimmung – und gelebtem Vereinsgefühl.

Was den Klinikum-Cup so besonders macht

„Der Klinikum-Cup ist deutschlandweit einmalig. Verein, Nachwuchsabteilung, Fanszene, Förderverein und Sponsoren ziehen gemeinsam an einem Strang – und schaffen so ein außergewöhnliches Jugendturnier dieser außergewöhnlichen Größenordnung. Für uns Fans ist es eine Herzensangelegenheit, Jugendlichen jedes Jahr an diesem Tag ganz besonders zu zeigen, welche Bedeutung der CFC für Stadt und Region hat und was dieses Lebensgefühl für uns Fans ausmacht“, erklärt Philipp Uhlig als Vertreter der Fanszene des Chemnitzer FC.

Ein Programm, das begeistert – Oberbürgermeister Schulze eröffnet das Turnier

Der Klinikum-Cup ist für Chemnitz längst mehr als ein Jugendturnier. Er ist ein zentraler Tag für die gesamte CFC-Familie – ein echtes Fußball-Fest für Kids, Eltern, Ehrenamtliche, Fans, Vereinsvertreter und Unterstützer. Hier kommen alle zusammen. Sven Schulze, Oberbürgermeister von Chemnitz, wird das Turnier in diesem Jahr gemeinsam mit CFC-Legenden offiziell eröffnen und alle Teams sowie Besucherinnen und Besucher am Hallenmikrofon begrüßen.

Dazu warten den ganzen Tag über emotionale und liebevoll vorbereitete Programmpunkte – darunter:

- die offizielle Präsentation und der Verkaufsstart des individuell für den CFC angefertigten Sondertrikots zum Vereinsjubiläum „60 Jahre FCK & CFC“

- eine Autogrammstunde mit CFC-Profis

- Maskottchen Malik ist natürlich auch vor Ort

- in der Mittagspause entsteht vor dem Fanblock ein großes Gruppenfoto mit allen Teams

- eine Tombola des Fanclubs Ossi18 mit attraktiven Preisen

- sowie Choreografien, die die Halle traditionell in einen himmelblauen Hexenkessel verwandeln

Und weil Fußball verbindet, wird zum Klinikum-Cup traditionell auch für den guten Zweck gesammelt: Der Eintritt ist für alle frei! Gegen eine freiwillige Spende am Halleneingang gibt es auf Wunsch eine eigens gestaltete Eintrittskarte als Andenken an diesen besonderen Tag in Fußball-Chemnitz.

Ein starkes Teilnehmerfeld – mit klangvollen Traditionsvereinen

Sportlich ist das Teilnehmerfeld einmal mehr hochkarätig besetzt. Mit dabei sind diesmal: Austria Salzburg, Eintracht Braunschweig, SV Werder Bremen, 1. FC Union Berlin, SG Dynamo Dresden, FC Erzgebirge Aue, 1. FC Magdeburg, FC Energie Cottbus, F.C. Hansa Rostock, eine Chemnitzer Stadtauswahl des DFB-Stützpunktes – sowie gleich zwei Teams der CFC-U12.

Gespielt wird um den Wanderpokal des Klinikum Chemnitz – erstmals mit Vollbande, was die sportliche Attraktivität des Turniers noch einmal steigern wird. Bei der Siegerehrung gibt es zusätzliche Auszeichnungen – unter anderem für den besten Spieler, den besten Torhüter und die treffsichersten Spieler. Überreicht werden die Preise von Vertretern der Hauptsponsoren, Vereinslegenden, CFC-Mitarbeitenden, Fanvertretern und den Organisatoren.

„Wir schaffen hier Kindheitserinnerungen“

Jens Seidel, Turnier-Organisator und Vorsitzender des Fördervereins für Jugend, Sport und Soziales in Chemnitz, blickt schon jetzt voller Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe: „Ich denke, die Bedeutung wird bei der anstehenden Ausgabe noch einmal deutlich größer. Das 60-jährige Vereinsjubiläum spricht für sich. Es ist für uns eine ganz besondere Ehre, dieses Jubiläum offiziell eröffnen zu dürfen. Die CFC-Fans schaffen hier jedes Jahr etwas Einzigartiges – liebevoll in Szene gesetzte Choreografien, Lautstärke, Emotionen. Wir schaffen hier Kindheitserinnerungen, die ein Leben lang bleiben.“

Das ist die Richard-Hartmann-Halle: Beste Bedingungen für ein Fußball-Fest

Gespielt wird wieder in der Richard-Hartmann-Halle, einer modernen Vier-Felder-Sporthalle in zentraler Lage gegenüber der Chemnitzer Markthalle. Ihr Name erinnert an den Chemnitzer Maschinenfabrikanten Richard Hartmann, dessen Lokomotivfabrik sich einst auf dem Gelände der Halle befand. Da die Halle über zwei Ebenen verfügt, ergibt sich eine Gesamtfläche von 8.111 Quadratmetern. Die im Juli 2002 eröffnete Halle bietet bis zu 2.000 Sitz- und über 1.000 Stehplätze – und damit den perfekten Rahmen für ein Turnier dieser Größenordnung.

Die Halle wird von Sportvereinen und für den Schulsport genutzt. Unter anderem ist sie im regulären Betrieb die Heimspielstätte der Nachwuchsbasketballer des Niners Chemnitz e. V.

Moderne Technik, kurze Wege, gute Anbindung, Catering-Bereiche und viel Platz für Stimmung – das sind beste Voraussetzungen für einen Tag voller Fußballbegeisterung.

Gemeinschaft leben – auch jenseits des Spielfelds

Das Besondere am Klinikum-Cup? Dass er nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld alle zusammenbringt:

- erweitertes Cateringangebot

- Banden rund ums Spielfeld, die Fanclubs und Sponsoren mit ihren Logos gestalten

- Leinwand-Kunstwerke mit CFC-Motiven, gestaltet durch die Fanszene – werden vor Ort versteigert

- Mitmach-Angebote des Fanprojekts Chemnitz, unter anderem mit Fan-Bottoms im CFC-Look

Schon jetzt vormerken: Alles Wichtige zum Turnier

- Was? Klinikum-Cup 2026

- Wann? Samstag, 24. Januar 2026

- Wo? Richard-Hartmann-Halle, Fabrikstraße 9, Chemnitz

- Turnierzeit? 9.00 Uhr – ca. 17.30 Uhr

- Eintritt: frei – gegen freiwillige Spende gibt es auf Wunsch eine persönliche Eintrittskarte als Erinnerungsstück

Lasst uns gemeinsam einen neuen Rekord aufstellen!

Im vergangenen Jahr kamen über 1.800 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Halle – ein neuer Rekord. 2026 wollen wir diese Zahl anlässlich des Vereinsgeburtstags noch einmal steigern. Denn: Der Klinikum-Cup ist für Chemnitz Tradition, Emotion, Nachwuchsförderung, Familienfest – und zeigt ein großes Stück CFC-Herz.

„Beste Werbung für den CFC und die Stadt Chemnitz“

„Der Klinikum-Cup sorgt dafür, dass junge Menschen eine erste emotionale Bindung zum Chemnitzer FC entwickeln. Die Kids aus unseren U12-Teams erleben hier hautnah, wie besonders dieser Club ist – weit über die Erste Mannschaft hinaus. Dass wir als Fanszene gemeinsam mit dem gesamten Verein am 24. Januar in der Richard-Hartmann-Halle den offiziellen Auftakt ins 60-jährige Jubiläum gestalten dürfen, macht uns sehr stolz. Die wachsende überregionale Aufmerksamkeit – mit Austria Salzburg aus Österreich und Traditionsvereinen aus dem gesamten Bundesgebiet – zeigt, welche Strahlkraft dieses Turnier inzwischen weit über unsere Heimatstadt hinaus hat. Der Klinikum-Cup ist damit beste Werbung für den CFC und die Stadt Chemnitz“, betont Fanvertreter Uhlig.

Also, liebe CFC-Fans: Holt eure Kalender raus, merkt euch diesen Pflichttermin vor und kommt am 24. Januar in die Richard-Hartmann-Halle. Unterstützt dieses einmalige Nachwuchsturnier und startet gemeinsam mit uns ins himmelblaue Vereinsjubiläum. Gemeinsam schaffen wir Kindheitserinnerungen, stellen einen neuen Zuschauerrekord auf und zeigen der nächsten Generation im CFC-Trikot, was unsere himmelblaue Gemeinschaft so besonders macht. Für die Kids. Für den Fußball. Für den CFC. Für Chemnitz!