Knockout in der Nachspielzeit
Der Chemnitzer FC musste am 26. Spieltag der 3. Liga 20219/2020 die erste Niederlage des Jahres 2020 hinnehmen. Beim Auswärtsspiel gegen den TSV 1860 München verlor die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Glöckner 3:4 (2:1). Niklas Hoheneder (2.) und Erik Tallig (36.) brachten den CFC in Führung, die Münchner drehten nach dem Seitenwechsel auf.
Cheftrainer Patrick Glöckner brachte Erik Tallig und Lennard Maloney für die gelbgesperrten Dejan Bozic und Daniel Bohl. Tarsis Bonga ersetzte Davud Tuma auf der Außenbahn.
Das Spiel hätte für den Chemnitzer FC nicht besser starteten können. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Rafael Garcia landete der Ball auf dem Kopf von Hosiner. Sechzig-Keeper Hiller ließ den Ball abprallen, Hoheneder setzte nach und traf im zweiten Versuch ins Netz (2.). Nach dem Führungstreffer bleiben die Chemnitzer weiter offensiv. 1860 lauerte währenddessen auf Gegenstöße. In der 13. Minute setzten die Gastgeber erstmals ein Offensiv-Zeichen. Mölders war auf dem Weg in den Strafraum, Reddemann blockte seinen Schuss ab. Den Nachschuss von Lex hielt Jakubov sicher. Nur drei Minuten später lief Mölders nach guten Pass aus dem Mittelfeld erneut in den Strafraum. Lex setzte den Ball jedoch an den Pfosten.
Zur Mitte der ersten Halbzeit wurde das Spiel langsamer. Nach 33 Minuten hatte Garcia schließlich Platz auf der rechten Seite und lief bis zum Strafraum durch. Dort legte er den Ball für Itter ab, dessen Flanke aber ins Nichts flog. Vier Minuten später fiel dann der zweite Chemnitzer Treffer. Ein langer Ball von Langer aus der eigenen Hälfte leitete einen Konter ein. Hosiner lief allein in den Strafraum, konnte aber noch von Keeper Hiller abgedrängt werden. Der Angreifer behielt jedoch die Übersicht und passte auf den anlaufenden Tallig, der den Ball unbedrängt ins rechte Eck schob. Vor der Pause die Anwort der Hausherrren. Nach Pass von Mölders setzte sich Lex gegen Hoheneder und Langer durch und traf aus spitzem Winkel ins lange Eck (43.).
Kurz vor dem Halbzeitpfiff noch einmal der Chemnitzer FC. Nach Flanke von Itter kam Tallig im Strafraum zum Kopfball. Der abgefälschte Versuch strich aber um Zentimeter am Pfosten vorbei. Bei der anschließenden Ecke verlängerte Langer den Ball auf den langen Pfosten zu Hoheneder, dessen Kopfball knapp übers Tor flog (44.).
Die erste Chance der zweiten Hälfte initiierte Bonga für den CFC. Itters Flanke ging nach Pass von Bonga aber über die bereitstehenden Angreifer im Strafraum hinweg (54.). Danach drückte 1860 weiter auf den Ausgleich. Nach Steilpass auf Mölders landete der Ball über Umwege bei Lex, der knapp verpasste.
Nach einem unglücklichen Foul des eingewechselten Osterhelweg an Steinhart bekam 1860 München in der 58. Minute einen Elfmeter. Jakubov ahnte zwar die Ecke, Gebharts Schuss war aber zu platziert – Ausgleich! Zwei Minuten später drehte Mölders schließlich die Partie. Die Chemnitzer bekamen den Ball nicht entscheidend aus dem Strafraum. Nach feiner Vorarbeit von Lex wuchtete Mölders den Ball an Jakubov vorbei ins Netz (58.).
Die Chemnitzer fingen sich nach dem Rückstand schnell. Nach Fehlpass von Bekiroglu behielt CFC-Torjäger Hosiner die Ruhe und Übersicht und setzte den Ball von der Strafraumkante unhaltbar ins Dreieck (65.). 1860 blieb die spielbestimmende Mannschaft.
In der 74. Minute ging es nach Ballgewinn von Reddemann am eigenen Sechzehner schnell. Oesterhelwegs Abschluss ging aber ans Außennetz. Der eingewechselte Tuma dribbelte auf der rechten Seite an zwei Münchnern vorbei. Seine Flanke auf Hosiner fälschte Berzel in letzter Sekunde ab (83.). In der Nachspielzeit dann der Knockout. Nach einer Ecke drückte Joker Owusu per Kopf den Ball ins Tor (90. + 2). Kurz darauf war Schluss. Für den Chemnitzer FC war es die erste Niederlage im Jahr 2020.
Am Samstag, den 07.03. gehen die Münchner Wochen, dann wieder an der Gellertstraße, weiter. Um 14 Uhr treffen die Jungs von Patrick Glöckner auf die SpVgg Unterhaching.



