Zurück zur Übersicht

23.11.2024 - 18.00 Uhr | 1. Mannschaft

Licht am Ende des Verletztentunnels: Baumi, Botze und Tobi arbeiten am Comeback

Lange Zeit war der einzige Hinweis auf Tobias Müller, Tom Baumgart und Dejan Bozic der Vermerk auf die Langzeitverletzten in der Personal-Kategorie der Spieltags-Pressekonferenzen. Schwere Verletzungen haben das Trio monatelang außer Gefecht gesetzt und ihrer Mannschaft damit nicht nur fußballerische Qualität, sondern auch Führungsstärke genommen. Jetzt gibt es Neuigkeiten von den drei Verletzten. Das Medienteam hat die Spieler in der Reha besucht und mit ihnen über den Stand ihrer Reha, die aktuelle Stimmungslage und ihre Comeback-Pläne gesprochen.

Baumgarts zähe Rückkehr aus der Ungewissheit

Tom Baumgart, im Sommer als Königstransfer mit hohen Erwartungen im Gepäck an die Gellertstraße zurückgekehrt, verletzte sich kurz vor dem Bezirksderby gegen den FSV Zwickau früh in der Saison und ist seitdem nur als Zuschauer im Stadion. Ein Knochenmarködem setzt den Kreativspieler außer Gefecht. Keine einfache Diagnose, vor allem mental – kein eindeutiger Schaden, aber ein Knöchel, der bei Belastung unerträgliche Schmerzen verursacht. "Das Problem bei der Verletzung ist nicht, dass etwas kaputt gegangen ist. In dem Fall wäre eine Rückkehr planbarer gewesen", erklärt der Mittelfeldspieler. Doch mittlerweile gibt es Fortschritte: "Der Schmerz ist mittlerweile deutlich geringer, und ich arbeite mich nach und nach an die Vollbelastung ran."

Die mentale Belastung, so Baumgart, sei in solch einer sportlich schwierigen Phase, wie die, in der die Chemnitzer aktuell stecken, enorm. "Die Jungs auf dem Feld leiden zu sehen und selbst nicht eingreifen zu können, ist natürlich unfassbar schwer. Sportlich schwere Phasen sind von der Tribüne noch unerträglicher als die, in denen es läuft."

Dennoch zeigt sich der 27-Jährige zuversichtlich und unterstreicht seine Ambitionen mit dem Club: "Ich habe von Beginn an das Vertrauen des Vereins gespürt, und mir wurde kein Druck gemacht. Außerdem habe ich für zwei Jahre unterschrieben und will mit dem Club noch einiges erreichen!" Die ersten Schritte hat Baumgart bereits in der Vorwoche wieder mit Ball am Fuß gemacht – individuell, aber immerhin.

Bozics langer Weg zur Diagnose

Ähnlich kompliziert gestaltet sich die Situation bei Dejan Bozic. Der Top-Stürmer, dessen Verletzung an der Schambeinfuge sich bereits seit der Vorsaison zieht, sah sich im Sommer einer erneuten Rückschlagserie ausgesetzt. Trotz langer Behandlung ohne OP wurde Anfang September bei einer Untersuchung bei einem Spezialisten in Kaiserslautern klar: Ohne Operation wird der Torjäger auf absehbare Zeit nicht wieder fit. Seit einigen Wochen befindet sich Bozic nun in der Reha und arbeitet an seiner Rückkehr.

"Es ist natürlich extrem schwierig, weil keiner weiß, wie lange diese Verletzung dauert. Ich habe immer wieder meine Ziele verpasst. Erst die OP hat mir einen Zeitrahmen gegeben, an dem ich mich orientieren konnte. Das macht es für den Kopf deutlich einfacher", sagte der 31-jährige Angreifer.

Auch für den Goalgetter bleibt der schwerste Teil das Verweilen auf der Tribüne, ohne die Mannschaft auf dem Rasen unterstützen zu können: "Man will der Mannschaft helfen, sieht sie kämpfen, kann aber nicht eingreifen. Da leidet man natürlich mit." Doch auch von der Tribüne aus können Führungsspieler ihren Einfluss nehmen. "Man kann mit den Jungs sprechen und versuchen, von außen auf die Mannschaft einzuwirken, die eigene Erfahrung an die Jungs weiterzugeben, und das versuchen Tobi und ich auch in dieser Phase."

Hoffnung auf ein vorzeitiges Kapitäns-Comeback

Kapitän Tobias Müller musste Ende September mit einem Innenbandriss im Knie gegen den Greifswalder FC vom Feld – eine langwierige, aber einigermaßen planbare Verletzung. "Ich kenne diese ungewissen Verletzungen wie bei Baumi und Botze auch und weiß, wie schwer das ist. Bei mir war das dann schon planbarer, auch wenn jedes Knie unterschiedlich auf OP und Reha reagiert. Ich hatte immer einen groben Zeitplan, in dem ich aktuell gut liege."

Aktuell arbeitet auch der 31-jährige Kapitän in der Reha täglich am Comeback und gibt allen Himmelblauen Hoffnung auf eine frühzeitige Rückkehr. "Ich will in der Wintervorbereitung auf jeden Fall wieder voll dabei sein. Wenn alles gut läuft, kann ich möglicherweise noch vor der Winterpause zu kleineren Einsätzen in der Liga kommen. Dafür darf es allerdings keine Rückschläge geben." Auch Tobi Müller stand in der vergangenen Woche mit Tom Baumgart gemeinsam auf dem Fußballplatz im Sportforum.

Rückrunde als gemeinsames Ziel

Für das Trio bleibt die Rückrunde das große Ziel. Während Baumgart und Müller zumindest individuell schon auf dem Platz arbeiten, bringt Bozic in der Reha bei den Offenbacher Spezialisten die nötige Geduld auf. Sollte alles nach Plan verlaufen, könnten die drei zur Wintervorbereitung wieder vollständig ins Mannschaftstraining einsteigen und der Mannschaft von Benjamin Duda in der zweiten Saisonhälfte helfen.

Nun gilt es, sich für die Rückrunde eine gute Ausgangslage oberhalb der Abstiegsplätze zu erarbeiten, um schnellstmöglich den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu schaffen. Am Sonntag, um 13 Uhr, kann gegen den FC Eilenburg ein weiterer wichtiger Schritt folgen. Dafür brauchen wir aber wieder eure leidenschaftliche und lautstarke Unterstützung im Stadion. Bringt Freunde, Bekannte und Familie mit und pusht die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Duda zum zweiten Heimsieg in Folge.

Liebe CFC-Familie, wir sehen uns am Sonntag auf der Fischerwiese. Baumi, Botze und Tobi sind dann auch wieder als Fans im Publikum dabei und drücken ihren Mannschaftskollegen wieder im Stadion die Daumen!