Remis im Acht-Tore-Spiel gegen Altglienicke
Zum 24. Spieltag der Regionalliga Nordost Saison 18/19 war die VSG Altglienicke zu Gast bei unserem Chemnitzer FC. Die Partie endete torreich mit 4:4 (1:1) vor 4.006 Zuschauer im Stadion – An der Gellertstraße.
Cheftrainer David Bergner vertraute der siegreichen Elf aus den Heimspielen gegen den FC Rot-Weiß Erfurt und den VfB Germania Halberstadt. Bereits früh in der Partie fiel der erste Treffer. Nach einem Eckball kam Abwehrchef Niklas Hoheneder angerauscht und erzielte so seinen ersten Treffer vor heimischem Publikum (7‘). Nach der Führung drückten die Gäste aus Treptow-Köpenick auf das Tor von Jakub Jakubov, kamen aber nur selten zum Abschluss. Daniel Frahn hatte kurz vor der Pause die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen, scheiterte aber per Kopf an Dan Twardzik im VSG-Kasten. Wenig später nutzte Tugay Uzan eine Unachtsamkeit in der CFC-Hintermannschaft und bestrafte diese zum 1:1-Ausgleich (39‘). So ging es mit einem unter dem Strich gerechten Unentschieden in die Pause. Diese begann für unsere Himmelblauen unglücklich. Pascal Itter traf, zum Wohlwollen der Gäste, ins eigene Netz (48‘). Die Jungs von Cheftrainer David Bergner zeigten sofort Moral und erzielten innerhalb von fünf Minuten erst den Ausgleich durch Rafael Garcia, der aus dem Gewühl heraus traf (51‘) und die Führung durch Daniel Frahn nach einem Eckball und der Kopfballverlängerung von Sturmpartner Dejan Bozic (53‘). Die Volkssportgemeinschaft zeigte sich unbeeindruckt und glichen durch Christian Preiss zum 3:3 erneut aus (58‘). Doch das war noch nicht alles: Dejan Bozic vollendete nach perfekter Vorarbeit von Pascal Itter den Angriff und nutzte die Chance zur 4:3-Führung (63‘). Das Spiel blieb völlig offen. Die VSG drückte weiterhin auf das Jakubov-Tor, aber auch unsere Himmelblauen kamen zu weiteren Chancen. Daniel Frahn setzte einen Kopfball nach einer Ecke knapp über die Latte (73‘) und Tim Campulka’s Dropkick zischte am linken Pfosten vorbei (73‘). Das Team von Cheftrainer David Bergner musste sich jetzt den Angriffswellen der Gäste stellen und verteidigte zunächst mutig, aber kurz vor dem Abpfiff war es Nico Donner, der von der linken Strafraumkante Jakub Jakubov keine Chance ließ (90‘). Schiedsrichter Marko Wartmann pfiff nach drei Nachspielminuten ab und so blieb es bei der Punkteteilung, die unter dem Strich verdient war.
Am kommenden Mittwoch steht für die Bergner-Schützlinge die nächste Aufgabe an. Auswärts treffen unsere Himmelblauen im Nachholspiel auf den Berliner FC Dynamo. Anstoß im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist 19:00 Uhr. Tickets gibt es an der Tageskasse.
VSG-Cheftrainer Andreas Zimmermann: "Es war ein unglaubliches Spiel. Wenn man acht Tore sieht, ist das, vor allem für den neutralen Zuschaer, hervorragend. Wir wollten hier einen Punkt holen und auch dass unsere Serie hält. Das haben wir geschafft. Kompliment an meine Mannschaft. Aus meiner Sicht hat das Spiel heute keinen Sieger verdient und ist zurecht unentschieden ausgegangen. Wir freuen uns über den Punkt."
CFC-Cheftrainer David Bergner: "Wir haben uns heute natürlich mehr vorgenommen. Aber es war verdient. Altglienicke hat gezeigt, wie man Regionalligafußball lebt. Wir haben viele einfache Fehler gemacht und waren zu beeindruckt von der Gangart. Es war eine gerechte Punkteteilung. Über die Art und Weise, wie wir heute Fußball gespielt haben, müssen wir noch mal reden. Das können wir deutlich besser."



