Trainingsauftakt der CFC-Frauen: Mit Energie in die neue Saison
Regen, dunkle Wolken über dem Neubauernweg – und dennoch ein belebter Trainingsplatz am Montagabend: Die CFC-Frauen sind in die Saisonvorbereitung gestartet. Nach einer kurzen Sommerpause versammelten sich 13 Spielerinnen zur ersten Einheit der neuen Spielzeit. Der Auftakt markierte nicht nur den sportlichen Neuanfang, sondern auch den mentalen nach einer kräftezehrenden Saison.
Cheftrainer Swen Wolf begrüßte das Team mit einer kurzen Ansprache, bevor es in eine intensive und konzentrierte Trainingseinheit ging. „Ich habe die Mädels nicht geschont, aber ich denke, sie können morgen noch geradeaus laufen“, schmunzelte Wolf im Anschluss. „Es ging in erster Linie darum, wieder ein Gefühl für den Ball zu bekommen, sich als Gruppe zu finden und auch die Neuzugänge zu integrieren.“
Zurück auf dem Platz – mit Ball, Tempo und Teamgefühl
Nach einem gemeinsamen 10-minütigen Einlaufen und einem kurzen Dehnkreis folgte die erste technische Einheit: Eine Passübung im Dreieck, bei der Entscheidungsfindung und Ballgefühl im Vordergrund standen – ergänzt durch koordinative Elemente. Anschließend standen Tempowechsel, Passspiel im Lauf durch Slalomstangen und 30-Meter-Sprints auf dem Programm, bevor weitere Passformen mit Tiefenläufen und prallen Bällen das Training abrundeten. Zum Schluss gab es noch ein Abschlussspiel.
Die Einheit war deutlich mehr als ein lockeres Einrollen: Sie sollte auch helfen, die Enttäuschung der verpassten Meisterschaft abzuschütteln und mit neuem Fokus und Energie in die Vorbereitung zu gehen. Für viele Spielerinnen war es zudem die erste Rückkehr auf den Platz nach Wochen der Erholung oder individuellen Einheiten.
Keine Zeit zum Eingewöhnen
„Für uns gibt es keine Anlaufzeit“, betonte Wolf mit Blick auf das straffe Vorbereitungsprogramm. Bereits am kommenden Sonntag steht das erste Testspiel beim Regionalligisten 1. FFV Erfurt an – ein echter Härtetest. „Wir wollen in den Spielen sehen, wie wir mit Belastung, Ausfällen und unterschiedlichen Formationen umgehen. Urlaubszeiten spielen da natürlich eine Rolle, aber genau das gehört zur Saisonplanung dazu.“
Nach dem Auftakt gegen Erfurt, gegen die man bereits im Januar getestet hatte (3:5), geht es direkt weiter: Am darauffolgenden Wochenende gastiert der 1. FFC Hof (Regionalliga) in Chemnitz, bevor ein Blitzturnier in Magdeburg gegen den 1. FC Magdeburg und die SpVgg Greuther Fürth folgt – beides ebenfalls schwere Aufgaben.
Pflichtspielauftakt rückt näher
Richtig ernst wird es dann am 17. August: In der Ausscheidungsrunde des Sachsenpokals treffen die CFC-Frauen auswärts auf die BSG Motor Zschopau. Eine Woche später folgt im Erfolgsfall die 1. Pokalrunde, ehe am 31. August mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Erzgebirge Aue der Ligabetrieb startet – ein Auftakt mit Derbycharakter.
Die CFC-Frauen sind zurück – mit neuem Schwung, bekannten Ambitionen und der klaren Marschrichtung, in dieser Saison noch einen Schritt weiterzugehen.



