Zurück zur Übersicht

27.02.2026 - 20.30 Uhr | Top-News

Überragender Bozic mit Viererpack – CFC gewinnt 5:1 gegen Babelsberg

Am 24. Spieltag empfing der Chemnitzer FC den SV Babelsberg 03 am Freitagabend vor 4.842 Zuschauern im eins-Stadion – An der Gellertstraße. Für die Potsdamer war es zugleich das erste Pflichtspiel im Jahr 2026. Die Himmelblauen hingegen waren bereits zweimal im Einsatz und mit sechs Punkten perfekt ins neue Fußballjahr gestartet. Entsprechend klar war die Zielsetzung der Schützlinge von Cheftrainer Benjamin Duda: Die Serie sollte weiter ausgebaut werden.

Und das gelang, weil der CFC genau dort weitermachte, wo er zuletzt in der Liga aufgehört hatte. Der überragende Dejan Bozic unterstrich mit vier Treffern einmal mehr seine Bedeutung für die Mannschaft. Am Ende gewannen die Duda-Schützlinge hochverdient mit 5:1 (1:0) und feierten nicht nur den dritten Sieg in Serie, sondern auch den höchsten Saisonsieg.

Damer rückt in die Startelf – Wiedersehen mit Frahn

Bereits vor dem Anpfiff stand fest, dass es im Vergleich zum 3:0-Erfolg im Jubiläums-Heimspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig eine Veränderung in der Startelf geben würde. Offensivspieler Tobias Stockinger musste aufgrund eines Infekts passen, für ihn rückte Leon Damer auf dem linken Flügel in die Anfangsformation.

Erstmals standen zudem zwei U19-Spieler auf dem Spielberichtsbogen: Cedric Wimmer rückte für den erkrankten David Wunsch als Ersatztorwart ins Aufgebot. Pepe Pharell Philipp nahm mit der Rückennummer 28 als zusätzliche Option für die Offensive auf der Bank Platz.

Bei den Gästen begrüßte das Chemnitzer Publikum ein vertrautes Gesicht an alter Wirkungsstätte: Daniel Frahn saß als Co-Trainer der Babelsberger auf der Bank. Der frühere CFC-Torjäger war erst Ende Januar von den Fans in die „60-Jahre-Elf“ gewählt worden und hatte den umjubelten 3:0-Sieg im Jubiläumsspiel als Ehrengast auf der Fischerwiese miterlebt. Nur zwölf Tage später kehrte er nun in anderer Rolle an die Gellertstraße zurück.

Im Club der 200: Die Fischerwiese feiert den Kapitän

Noch vor dem Anpfiff richteten sich die Blicke auf einen Dauerbrenner im himmelblauen Trikot: Kapitän Tobias Müller stand vor seinem 200. Pflichtspieleinsatz für den Chemnitzer FC. Zu diesem besonderen Meilenstein wurde der 32-Jährige von den Geschäftsführern Uwe Hildebrand und Tommy Haeder mit Blumen und einem gerahmten Trikot geehrt.

Seit 2018 trägt Müller die Rückennummer 38 und spielt inzwischen seine achte Saison an der Gellertstraße – ein starkes Zeichen von Identifikation und Vereinstreue in einem ansonsten schnelllebigen Fußballgeschäft.

Herzlichen Glückwunsch, Tobi – wir sind dankbar und stolz, dass du seit so vielen Jahren ein Himmelblauer bist.

Chancen auf beiden Seiten – CFC mit Vorteilen

Der CFC erwischte den besseren Start und setzte früh erste Akzente. Nach einer Grimaldi-Flanke hatte Tobias Müller die erste Möglichkeit (2.), die erste größere Einschussmöglichkeit folgte wenig später: Alberico kam im Strafraum zu Fall, den Nachschuss von Dejan Bozic aus sieben Metern blockte die Defensive (18.). Babelsberg näherte sich zunächst nur per Freistoß an (7.).

In einer intensiven und von vielen Standards geprägten Partie kamen auch die Gäste mit fortlaufender Spielzeit besser ins Spiel. Queißer verpasste eine flache Hereingabe nur knapp (26.), Damer prüfte auf der anderen Seite Keeper Stein (34.), ehe Silic mit einem abgefälschten Distanzschuss für Gefahr sorgte (36.). Adamczyk war im Kasten der Himmelblauen jedoch sicher zur Stelle.

Bozic gelingt mit ganz viel Gefühl der Dosenöffner

Die Führung für die Chemnitzer fiel schließlich in der 37. Minute: Damer legte per Außenrist flach nach innen, Walther verpasste zunächst, doch Bozic lauerte dahinter und streichelte den Ball aus sieben Metern ins lange Eck – 1:0 für den CFC.

Der 33-Jährige unterstrich damit einmal mehr seinen Status als Toptorjäger der Himmelblauen. Es war bereits sein 10. Saisontor im 19. Einsatz in der Regionalliga Nordost.

Kurz vor der Pause hatte Babelsberg nach einer Ecke noch eine Großchance, doch der Ball ging aus zentraler Position knapp am langen Pfosten vorbei (45.+1). Glück für den CFC in der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff. Mit einer knappen, aber verdienten 1:0-Führung ging es für die Duda-Schützlinge in die Pause.

Blitzstart mit Tempo – CFC drückt nach der Pause

Der CFC kam mit viel Tempo aus der Kabine, musste zunächst aber eine brenzlige Situation überstehen, als Gebuhr direkt nach Wiederanpfiff hauchdünn an der Strafraumkante foulte (46.). den anschließenden Freistoß schlenzte Silic knapp vorbei (47.). Auf der anderen Seite folgte eine strittige Szene nach einer Ecke: Tobias Müller köpfte aufs Tor, Baumgart drückte den Ball über die Linie, doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsentscheidung aberkannt (48.). Kurz darauf ließ Müller die Riesenchance freistehend aus zehn Metern liegen, als er den Ball knapp rechts vorbeischoss (51.).

Die Himmelblauen blieben weiter am Drücker und belohnten sich für einen starken Heimauftritt. Nach einem Handspiel von Zeiger zeigte Schiedsrichter Paul Drößler auf den Punkt (57.), Dejan Bozic verwandelte sicher unten links zum 2:0 (58.).

Bozic schnürt Viererpack – Hattrick in nur elf Minuten

Nur drei Minuten später schnürte der CFC-Toptorjäger zunächst einen Dreierpack: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß legte Alberico von der Grundlinie quer, Bozic blieb cool und schob im Stile eines echten Mittelstürmers sicher ein (61.).

Es war längst der Tag des Dejan Bozic und er vergoldete ihn noch: Als er in der 69. Minute erneut vom Punkt traf, war sein Viererpack perfekt (69.). Damit erzielte der 33-Jährige in der zweiten Halbzeit innerhalb von nur elf Minuten einen lupenreinen Hattrick und schraubte seine Bilanz auf 13 Treffer in der Liga nach oben – ein beeindruckender Auftritt an der Gellertstraße.

Kurz zuvor hatte Kapitän Tobias Müller bei seiner Auswechslung den verdienten Applaus für seinen 200. Einsatz erhalten (66.). 

Mergel erhöht in der Schlussplhase – Philipp debütiert

Die Schlussphase hatte es noch einmal in sich – und sie passte perfekt zu diesem Freitagabend unter Flutlicht an der Gellertstraße.

In der 85. Minute setzte Artur Mergel den nächsten Stich. Nach einem schnellen Umschaltmoment war der Offensivspieler frei durch, blieb eiskalt vor dem Keeper und traf zum 5:0. Es war bereits sein zweites Tor in Folge in der Liga – und ein weiterer Beleg für die Offensivlust der Himmelblauen.

Nur eine Minute später wechselte Cheftrainer Benjamin Duda noch einmal dreifach: Felix Müller und Samuel Biven kamen genauso wie Pepe Philipp. Der 18-Jährige verdiente sich sein Debüt nach einer starken Trainingswoche bei den Profis.

In der 88. Minute gelang Babelsberg durch Ardahan Yilmaz noch der Ehrentreffer. Sein Distanzschuss wurde abgefälscht und fand den Weg ins Tor – die Null war dahin, doch am Spielverlauf änderte das nichts mehr.

Als die reguläre Spielzeit ablief, erhob sich das Stadion geschlossen. Minutenlanger Applaus für eine Mannschaft, die sich an diesem Abend in einen regelrechten Offensivrausch gespielt hatte. Der CFC gewinnt hochverdient mit 5:1, Dejan Bozic avanciert mit einem Viererpack zum Mann des Spiels, und die Fischerwiese erlebt erneut eine magische Nacht.

9 Punkte, 9:1 Tore – der CFC ist im Flow

Der Chemnitzer FC präsentiert sich zum Jahresstart 2026 in beeindruckender Verfassung. Drei Spiele, drei Siege, 9:1 Tore – besser hätte das neue Fußballjahr kaum beginnen können.

Die Mannschaft wirkt gefestigt, spielfreudig und in allen Mannschaftsteilen stabil. Offensiv eiskalt, defensiv souverän – und getragen von einer Kulisse, die spürbar hinter dem Team steht.

Der CFC hat sich in einen Flow gespielt. Ein starker Start ins Jahr, der Lust auf mehr macht – und zeigt, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt.

Schon am Mittwoch geht es für den CFC weiter mit dem Auswärtsspiel bei der BSG Chemie Leipzig. Ab 19 Uhr rollt der Ball im Alfred-Kunze-Sportpark. Tickets sind im Fanshop am Stadion erhältlich. Der SV Babelsberg ist zur selben Zeit aber einen Tag zuvor bereits beim FSV Zwickau gefordert. 

Chemnitzer FC – SV Babelsberg 03 5:1 (1:0)

CFC: Adamczyk 1 – Walther 4, Bochmann 5, Gebuhr 3 (86. F. Müller 26), Baumgart 29 – T. Müller 38 (66. Mergel 10), Eppendorfer 25, Alberico 11(86. Philipp 28) – Damer 13, Bozic 33 (75. Marx 19), Grimaldi 23 (86. Biven 8)

SVB: Stein 34 – Hasse 20, Lang 3, Zeiger 21 (63. Schätzle 8), Büch 27 – Silic 2, Wegener 6 (80. Lessel 15) – Werbelow 7 (63. Ogbidi 25), Didoss 17, Postelt 28 (63. L. Müller 9) – Queißer 23 (69. Yilmaz 26)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 Bozic (37., 58. HE, 61., 69. FE), 5:0 Mergel (85.), 5:1 Yilmaz (88.)

Zuschauer: 4.842