Zurück zur Übersicht

28.05.2021 - 11.06 Uhr | 1. Mannschaft

Von der Wippe zum Kelch

Der Wernesgrüner Sachsenpokal hat eine neue Trophäe. Der Sächsische Fußball-Verband (SFV) stellte den brandneuen Sachsenpokal am Donnerstag, den 27. Mai 2021 offiziell vor.

„Ausdrucksstark und traditionell sollte er sein“, verkündete Alexander Rabe, Pressesprecher des SFV. Er und seine Kollegin Luise Böttger aus dem Team des SFV-Pressebüros entwarfen das Design der neuen Trophäe, die künftig als echter Wanderpokal vergeben wird. Gefertigt wurde der 13,4 Kilogramm schwere und massive Pott in der Bronzebildgießerei Noack in Leipzig.

Aus Sachsen sollte er kommen und den Freistaat sowie den SFV repräsentieren. Das waren die formellen Wünsche. Aber auch ganz praktische Anforderungen stellten die Verantwortlichen an das Design des Sachsenpokals: „Er soll etwas wiegen und man muss daraus trinken können“, verriet Rabe.

Beides passte auf die letztjährige Trophäe des Wernesgrüner Sachsenpokals nicht. Eine neuartige, aber gewöhnungsbedürftige Wippe aus Holz und Plastik setzte sich im offiziellen Voting durch und wurde zum 11. Sachsenpokal-Sieg an CFC-Kapitän Niklas Hoheneder übergeben. Der SFV selbstkritisch: „Wir hatten in den vergangenen Jahren einige Pokale. Das letzte Jahr war der Gipfel des Eisbergs. Es war höchste Zeit für den SFV zu handeln.“

Die neue Trophäe kommt gut an. Kommentare wie „Der muss in die Vitrine“ oder „Mega geiles Teil“ sind als erste Reaktion in den sozialen Netzwerken zu lesen.

Bereits elfmal ist „Chemnitzer FC“ auf dem Sockel des neuen Sachsenpokals graviert. Mit einem Sieg im Finale gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig (Samstag, 29. Mai, 14:05 Uhr live im MDR) würde dieser Schriftzug ein zwölftes Mal hinzukommen.