Was das Bezirksderby über die Nachwuchsarbeit des Chemnitzer FC verrät
Das mit 3:1 für die Himmelblau entschiedene Bezirksderby gegen den FSV Zwickau hatte nicht nur sportlich einiges zu bieten. Ein genauer Blick auf die beiden Spieltagskader zeigt auch, welchen Stellenwert die Nachwuchsarbeit des Chemnitzer FC für den Fußball in der Region besitzt: Gleich zwölf Spieler in den beiden Kadern haben in ihrer Jugend das Nachwuchsleistungszentrum der Himmelblauen durchlaufen.
Auf Seiten des CFC standen mit Roman Eppendorfer, Tom Baumgart, Aaron Mensah, Georg Hempel, David Wunsch und Amadeus Zamora sechs Spieler im Spieltagskader, die beim Chemnitzer FC ausgebildet wurden. Beim FSV Zwickau galt das mit Ben-Luca Moritz, Lucas Hiemann, Josua von Baer, Clemens Boldt, Fynn Seidel und Randolf Riesen ebenfalls für sechs Akteure. Damit trugen insgesamt zwölf Spieler im direkten Duell eine gemeinsame himmelblaue Vergangenheit mit auf den Platz.
„Gute Quote, die wir noch steigern wollen“
Für Florian Matk, Sportlicher Leiter des CFC-Nachwuchsleistungszentrums, ist diese Zahl gleichzeitig Gradmesser und Antrieb für die Arbeit auf dem CFC-Campus:
„Wenn bei einem Regionalliga-Derby zwölf Spieler in den beiden Spieltagskadern stehen, die beim Chemnitzer FC ausgebildet wurden, ist das eine gute Quote. Sie zeigt, auf welchem Niveau in Chemnitz seit vielen Jahren Nachwuchsarbeit betrieben wird. Unser Anspruch ist es, junge Spieler so auszubilden, dass sie den Schritt in den leistungsorientierten Männerfußball schaffen. Künftig wollen wir aber die vorhandene Quote auf ein herausragendes Niveau steigern.“
Denn diese Momentaufnahme kein Grund sein, sich auszuruhen. Das Nachwuchsleistungszentrum hat sich für die kommenden Jahre klare Entwicklungsziele gesetzt. Eigene Talente sollen weiterhin frühzeitig an den Männerbereich herangeführt werden und regelmäßig den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Perspektivisch geht der Anspruch aber noch darüber hinaus.
Der nächste Schritt: Spieler für den Profifußball entwickeln
Matk erklärt:
„Zwölf Spieler in einem Regionalliga-Derby sind eine schöne Bestätigung, aber unser Anspruch muss sein, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir wollen nicht nur Spieler für die Regionalliga ausbilden. Unser Ziel ist es, Talente hervorzubringen, die sich perspektivisch auch in der 3. Liga oder auf einem noch höheren Niveau durchsetzen können. Diese Ambition haben wir im Nachwuchsleistungszentrum ganz klar. Dafür wollen wir unsere Strukturen, unsere Trainingsarbeit und die individuelle Förderung unserer Spieler Schritt für Schritt weiter verbessern.“
Genau diese Nachwuchsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Weges, den der Chemnitzer FC in den kommenden Jahren gehen möchte. Wer diesen Weg unterstützen und dabei helfen will, auch die nächste Generation des Chemnitzer Leistungsfußballs bestmöglich auszubilden, kann selbst einen Beitrag leisten: Werdet Clubmitglied und stärkt damit die Basis unseres Vereins.
Hier geht es direkt zum Antrag!
Jede neue Clubmitgliedschaft hilft dabei, den Chemnitzer FC nachhaltig weiterzuentwickeln. Werdet Teil unseres Weges, packt mit an und begleitet den CFC eng.
Für den CFC. Für Chemnitz.



