Z-Wave Europe verlängert als starker Partner bis 2026 beim CFC
Der Sponsorendonnerstag entführt uns diesmal in die große, weite Welt des Internets. Im Fokus steht ein treuer und innovativer Partner des Chemnitzer FC, der sein Engagement bei den Himmelblauen bis 2026 verlängert hat: Z-Wave Europe, 2008 in Chemnitz gegründet, zählt heute zu den führenden Distributoren für komplexe Smart-Home-Anwendungen in Europa.
Technologie aus Chemnitz – für Europa
"Als Chemnitzer Unternehmen freuen wir uns, den CFC über die aktuelle Saison hinaus als starker Partner zu unterstützen. Uns ist wichtig, dass wir uns als europaweit agierendes Technologie-Unternehmen auch weiterhin lokal und heimatverbunden präsentieren, um so der Region etwas zurückzugeben, in der die Geschichte unseres Unternehmens begann – und so das Gemeinschaftsgefühl in Chemnitz weiter zu stärken. Denn wir haben nicht vergessen, wo wir herkommen. Diese Bodenständigkeit ist perfekt mit den Werten des Chemnitzer FC vereinbar", erklärt Sebastian Reichel, Geschäftsführer von Z-Wave Europe, beim gemeinsamen Fototermin zur Vertragsverlängerung bei den Himmelblauen.
Seit 2020 kooperiert Z-Wave Europe unter der Marke Aeotec mit der Samsung-Tochter SmartThings, dem globalen Marktführer für IoT-Plattformen. Die gemeinsam entwickelte, offene Plattform vernetzt Geräte, Dienste und Entwickler zu einem der größten Smart-Home-Ökosysteme weltweit.
Echter Mehrwert zur Stärkung des Familienerlebnisses im Stadion
Björn Engmann, Vertriebsleiter des Chemnitzer FC, ergänzt: "Z-Wave Europe ist ein innovatives Unternehmen mit Wurzeln in unserer Stadt, das unseren Verein seit 2020 als verlässlicher Partner unterstützt – genau solche Sponsoren wünschen wir uns an unserer Seite: Unternehmen, die den Verein, die Stadt und die Region im Herzen tragen. Der echte Mehrwert zur Stärkung des Familienerlebnisses im Stadion zeigt sich zum Beispiel an der beliebten VIP-Kinderecke, die durch Z-Wave ausgestattet und so überhaupt erst ermöglicht wurde. Sie ist ein echtes Aushängeschild unseres Hospitality-Bereichs und zeigt, wie Sponsoring mit Herz und echtem Mehrwert funktionieren kann."
Die VIP-Kinderecke bietet Sitzmöbel, einen Spieleteppich, Spielzeug sowie eine Spielkonsole mit Bildschirm – mitten im VIP-Bereich. So können auch Familien mit Kindern die Heimspieltage in entspannter Atmosphäre genießen.
Was macht das Zuhause eigentlich smart?
Z-Wave Europe liefert mit dem Aeotec Smart Home Hub eine zentrale Steuereinheit für vernetzte Geräte, die über Z-Wave, Zigbee oder Wi-Fi kommunizieren – also über genau jene Technologien, die das sogenannte Internet of Things (IoT) ausmachen.
Das IoT beschreibt ein Netzwerk aus miteinander verbundenen Objekten („Things“), die mit Sensoren, Software und anderen Technologien ausgestattet sind, um automatisiert Daten zu senden und zu empfangen. Besonders in der Industrie – Stichwort Industrie 4.0 – ist das IoT inzwischen ein zentraler Bestandteil.
Über Z-Wave Europe
Z-Wave Europe ist europäischer Marktführer im Vertrieb von Smart-Home-Produkten mit Funktechnologien wie Z-Wave und Zigbee. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Chemnitz und ist offizieller Partner von SmartThings, einer Tochterfirma von Samsung Electronics.
Mehr Infos gibt es auf der Website des CFC-Sponsors unter: www.zwave.eu.



