Zurück zur Übersicht

07.08.2021 - 12.05 Uhr | 1. Mannschaft

Zweiter Anlauf für erste Auswärtspunkte

Der Chemnitzer FC gastiert am Sonntag, den 08. August im Berliner Poststadion beim SV Lichtenberg 47. Nach der späten Auswärtsniederlage in Babelsberg (27. Juli, 1:2) will das Team von Cheftrainer Daniel Berlinski die ersten Auswärtspunkte der Saison erkämpfen. 

Die Gastgeber tragen, aufgrund einer fehlenden Flutlichtanlage im heimischen HOWOGE Hans-Zoschke-Stadion, ihre Heimspiele aktuell im Berliner Poststadion im Stadtteil Moabit aus. Beim ersten Heimauftritt der Saison teilten sich die 47er mit dem SV Tasmania Berlin die Punkte (1:1). Der eine Punkt gegen den Aufsteiger war der bisher einzige auf dem Konto der Lichtenberger. 

„Man sollte sich nicht von der aktuellen Tabellenkonstellation nach drei Spieltagen blenden lassen. Das Torverhältnis spiegelt ihren Spielstil wider – Defensiv sehr kompakt und organisiert. In der Offensive fehlt ihnen die Durchschlagskraft, aber auch weil immer wieder Leistungsträger verletzungsbedingt fehlen“, so Cheftrainer Daniel Berlinski auf der Pressekonferenz vor der Partie

Nach dem intensiven Saisonstart mit drei Spielen innerhalb von sieben Tagen konnten die Spieler des CFC die vergangene Woche nutzen, um zu regenerieren und weitere Trainingseinheiten durchzuführen. „Die Jungs sind frisch. Wir hatten unter der Woche eine sehr gute Qualität in den Einheiten. Man spürt, dass die Jungs heiß auf das nächste Spiel sind“, so Berlinski. 

Über die Rückkehr von Stürmer Benjika Caciel ins Mannschaftstraining freute sich Berlinski in dieser Woche besonders: „Er trainiert so, als ob er nie weg war. Trotzdem müssen wir achtsam sein und sein Training entsprechend steuern, um ihn langsam wieder heranzuführen. Aber ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem er uns in einem Pflichtspiel wieder zur Verfügung steht.“ Für das Spiel am Sonntag ist Caciel also noch keine Option.

Ebenfalls zurück im Mannschaftstraining ist Felix Schimmel. Der Außenverteidiger zog sich im ersten Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin eine Verletzung im Oberschenkel zu und konnte in dieser Woche erstmals wieder schmerzfrei trainieren. 

Definitiv mit dabei gegen den SV Lichtenberg 47 sind die Fans des CFC. Für die Partie in Berlin sind neben den heimischen Zuschauern auch Anhänger aus Chemnitz zugelassen. Anpfiff der Partie ist um 14:05 Uhr. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) überträgt die Partie im Livestream. 

In Gedenken an den verstorbenen Emilio Ballack und seine Familie und Freunde wird der Chemnitzer FC zum Auswärtsspiel beim SV Lichtenberg 47 mit Trauerflor auflaufen.

Tickets für die Partie gibt es im Online-Ticketshop des SV Lichtenberg 47 und an den Tageskassen vor Ort. Der vorherige Erwerb der Tickets wird allerdings empfohlen, um Wartezeiten an den Eingängen zum Poststadion zu vermeiden. 

Für den Zutritt zum Poststadion gilt wie bei den Heimspielen des Chemnitzer FC die 3G-Regel. Alle Zuschauer müssen entweder auf das Coronavirus getestet, dagegen geimpft oder von einer Corona-Erkrankung genesen sein. Der entsprechende Nachweis (tagesaktueller Test, der nicht älter als 24 Stunden ist, eine Genesung oder eine seit mindestens 14 Tagen bestehende vollständige Corona-Impfung) muss an den Einlasskontrollen zum Stadion vorgezeigt werden. Ohne diesen Nachweis kann leider kein Zutritt zum Stadion gewährt werden. 

Für die erforderliche Kontaktnachverfolgung empfiehlt der SV Lichtenberg 47 den Check-In über die „BFV-App“. Alternativ steht ein Kontaktformular zum Download bereit, welches vorab ausgefüllt und am Stadioneingang abgegeben werden kann.